Erklärvideo Software für Ihre Geschäftstätigkeit

Das Teilen Ihrer Geschichte mit dem Publikum auf einfache und unvergessliche Weise ist der erste Schritt zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Was gibt es Schöneres als anregende und entspannende animierte Videos? Mit unserer benutzerfreundlichen Erklärvideo Software ist es einfacher als je zuvor, überzeugende animierte Videos zu erstellen, um Informationen über Ihr Projekt zu verbreiten. Werfen Sie einen Blick auf unseren umfangreichen Katalog mit erklärenden Videovorlagen, wählen Sie die perfekte aus und passen Sie sie an, um im Handumdrehen eine Videoanimation in Broadcast-Qualität zu erhalten.

Jetzt erstellen

Verwendet von

Beliebte Erklärvideo Vorlagen

3D Erklärvideotoolkit

Verwenden Sie diese einzigartige Vorlage mit 1000+ animierten Szenen, um ein einprägsames animiertes Erklärvideo für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erstellen. Mischen Sie die Szene und entwerfen Sie ein Erklärvideo, das Ihre Marke repräsentiert.
3D Erklärvideo erstellen Erstellen

Whiteboard Animation Toolkit

Mit dieser multifunktionalen Erklärvideovorlage können Sie Ihre Geschichte lebendig und interessant gestalten. Wählen Sie aus der ständig wachsenden Bibliothek interaktiver Szenen von 1000+ mit animierten Charakteren und Hintergründen und erstellen Sie anschließend Animationen, die Ihre Marke bündig und verständlich erklärt.
Whiteboard Erklärvideo erstellenErstellen

Erklärvideo Toolkit

Kombinieren Sie Charaktere, Ihre eigenen Bilder und Videos, kinetische Typografie und andere animierte Elemente, um ein überzeugendes und farbiges Erklärvideo für Ihre Marke zu erstellen. Machen Sie Ihre Idee mit den 500+-Szenen dieser exklusiven Vorlage zu einem animierten Meisterwerk.
2D Erklärvideo erstellenErstellen

Vielseitiges Tool für Erklärvideos

Verleihen Sie Ihrer Markengeschichte einen Hauch von Farbe mit dieser aufregenden Erklärvideovorlage. 600+ Szenen, kombiniert mit 2 Stilen und 5 Übergängen, erlauben es Ihnen, eine erklärende Animation zu erstellen, die Ihren Zuschauern ein unvergessliches visuelles Erlebnis bietet.
Animierten Erklärfilm erstellenErstellen

Förderung des Geschäftscharakters

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und teilen Sie seine Leistungen mit einem professionellen animierten Erklärfilm. Erstellen Sie Ihre nächste Unternehmenspräsentation, indem Sie die Szenen dieser Vorlage auswählen und bearbeiten, um ein dynamisches Erklärvideo zu erstellen.
Business-Erklärvideo ErstellenErstellen

Erklär-Toolkit Gesundheitswesen

Die Förderung Ihres Gesundheitswesens muss nicht schwer sein. Erstellen Sie ein qualitativ hochwertiges Erklärungsvideo, das die Vorteile Ihres Unternehmens anhand von mehr als 300 Szenen aus unserem Healthcare Explainer Toolkit, hervorhebt und sich von der Masse abhebt.
Medizinisches Erklärvideo ErstellenErstellen

Ultimatives Symbol Animationsset

Möchten Sie ein Erklärungsvideo erstellen, das Ihre Botschaft vollständig vermittelt? Mit Ultimatives Symbol Animationspaket ist dies einfacher denn je. Mit 1400+ Szenen und 2000+ Symbolen verschiedener Kategorien eignet sich diese Vorlage sehr gut für Social Media-Aktionen, Anzeigen, Präsentationen und viele andere Projekte..
Erklärendes Bildzeichen ErstellenErstellen

Bildungsvideo Toolkit

Stellen Sie weitere Informationen über ein Bildungsprogramm zur Verfügung oder erstellen Sie eine überzeugende Präsentation für Ihre neuesten Forschungsergebnisse mit dieser Vorlage für spezialisierte Lehrvideos. Fügen Sie einprägsames Bildmaterial und Informationen über Ihr Projekt hinzu und erhalten Sie ein Erklärungsvideo, das Ihre Zielgruppe lieben wird.
Pädagogisches Erklärvideo ErstellenErstellen

Figuren Abenteuer-Toolkit

Laden Sie Ihre Zielgruppe zu einer unterhaltsamen Reise ein, um mehr über Ihr Projekt mit einer überzeugenden erklärenden Videoanimation zu erfahren. Mit 200+ Reise- und Urlaubsthemenszenen, ist diese Vorlage ideal für Reisevideos und andere verwandte Projekte.
Figuren Abenteuer-ToolkitErstellen

Wie erstelle ich ein animiertes Online-Erklärvideo?

Schritt 1

Wählen Sie eine Vorlage

Wählen Sie zunächst die beste erklärende Vorlage für Ihr Projekt aus. Durchsuchen Sie unseren großen Katalog mit Erklärvideo Vorlagen und wählen Sie eine spezielle Vorlage aus, die Ihren Designanforderungen entspricht. Fügen Sie Ihre bevorzugten Szenen manuell hinzu oder vereinfachen Sie den Erstellungsprozess, indem Sie eine voreingestellte Story auswählen

Examples of templates
customizable templates set
Schritt 2

Passen Sie das Design an

Geben Sie Text ein, fügen Sie Bilder oder Videos hinzu, ändern Sie den Stil und die Farben und fügen Sie dann eine eingängige Melodie oder ein Voice-Over hinzu. Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor, um die Animation an Ihr Projekt anzupassen. Mit den Flexiblen Tools unseres Erklärfilm-Erstellers können Sie ein personalisiertes Video erstellen, das Ihr Markenimage ergänzt.

Schritt 3

Exportieren Sie die Animationen

Wenn Sie mit Ihrem Erklärvideo zufrieden sind, ist es an der Zeit, zum letzten Schritt überzugehen: dem Exportieren des Videos! Geben Sie der Animation etwas Zeit zum Rendern und laden Sie sie dann auf Ihr Gerät herunter, oder teilen Sie Ihr Meisterwerk mit einem Klick mit Ihrer Zielgruppe auf verschiedenen sozialen Plattformen.

exported products set

Wie kann Ihr Unternehmen von einem animierten Erklärvideo profitieren?

Erläutern und verdeutlichen

Wie der Name schon sagt, leisten Erklärungsvideos eine hervorragende Arbeit, um zu erklären, worum es in Ihrem Unternehmen oder Projekt geht. Sie können sie nutzen, um selbst die schwierigsten Konzepte in kurzer Zeit für Ihr Publikum zugänglicher zu machen, indem Sie sie auf unterhaltsame und visuell ansprechende Weise präsentieren.

Durch die Begeisterung Ihrer Zielgruppe

Ziehen Sie die Zielgruppe an, indem Sie ein unvergessliches Videoerlebnis hinterlassen. Sie können animierte Videos verwenden, um die Persönlichkeit Ihrer Marke auf unterhaltsame und ansprechende Weise zu präsentieren, sodass die Zielgruppe sehen und sehen kann, was Sie zu sagen haben. Dies macht sie zu einem effektiven Marketinginstrument zur Steigerung des Markenengagements.

Vertrauen aufbauen

Erklärfilme demonstrieren einem Kunden auf effektive Weise die Vor- und Nachteile Ihres Unternehmens oder Produkts. Dies sendet die Botschaft aus, dass sie Ihnen am Herzen liegen und dass Sie die Interaktion mit Ihrer Marke angenehm gestalten wollen, wodurch eine Vertrauensbasis gegenüber Ihrer Marke geschaffen wird.

Konversionen erhöhen

Ansprechende und leicht abrufbare animierte Erklärvideos sind ein hervorragendes Verkaufsinstrument, ohne dass Sie sich dabei zu verkaufsfördernd anhören. Sie können als Wegweiser zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung dienen und alle Vorteile aufzeigen, die der Betrachter daraus ziehen kann.

Anfangen
Crozdesk badge

Was unsere Kunden über uns sagen

G2 badge

Professionelle Enthüllungen von Videologos sorgen für wirklich fesselnde Videografie

Renderforest hat mir wirklich geholfen, einige große Hürden im Hinblick auf die professionelle Präsentation unseres Unternehmens gegenüber Interessengruppen zu überwinden. Die Funktionen, die es mir ermöglicht hat, sie zu nutzen, haben es mir ermöglicht, den Beteiligten Entwürfe zu präsentieren, die mehr als nur beeindruckend sind, sie sehen tatsächlich so aus, als wären sie von einem qualifizierten Designer entworfen worden (was sie auch waren), aber ich habe sie mir durch Renderforest zu eigen gemacht. Ich habe es absolut geliebt, wie einfach es war, aus Renderforest genau das herauszubekommen, was ich wollte. Die schiere Menge an Vorlagen, die zur Verfügung stehen, um von einer Logo-Enthüllung bis hin zu einem erklärenden Video alles zu machen, ist verblüffend. Eine meiner Lieblingsfunktionen der Software ist die Möglichkeit, das Endergebnis immer wieder online zu optimieren, bevor ich mich dazu verpflichten muss, eine Gutschrift für den Download des gerenderten Endergebnisses zu verwenden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind!

Rick B.

Leitender Ingenieur

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft
Es gibt so viel, was Sie mit unserem Erklärvideo-Programm tun können, und wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Wenn Sie sich auf Ihre Reise begeben, schließen Sie sich unserer Gemeinschaft von Menschen wie Ihnen an, die die Welt der Animationen erkunden. Werden Sie Teil der Renderforest-Gemeinschaft-Gruppe auf Facebook, wo Sie Ideen austauschen, Fragen stellen und kreative Inspirationen finden können, um Ihre Videomarketing-Bemühungen voranzutreiben.
Treten Sie Heute Bei
FAQ häufig gestellte Fragen

Kann ich meine eigenen Medien zur Animation hochladen?

Ja, Sie können Ihre Multimedia-Inhalte in Lernvideos hochladen. Dazu müssen Sie in die Szenenkategorie 'Bild Zuwendung' oder 'Videounterstützung' wechseln und die Szenen auswählen, die zu Ihrem Projekt passen. Laden Sie dann Ihre Visualisierungen hoch oder wählen Sie sie aus der Medienbibliothek aus. Bearbeiten und passen Sie sie dann mit den Tools unseres erklärenden Videomachers an.

Was ist die empfohlene Größe für meine Medien?

Die empfohlene Bildgröße hängt von der Vorlage und Szene ab, mit der Sie Ihr erklärendes Video erstellen. Für Bilder empfehlen wir jedoch die Verwendung von JPG-Dateien mit einer Größe von 1920x1080 für ein überzeugenderes Seherlebnis. Verwenden Sie für Logoanimationen transparente PNG 1000x1000-Dateien. Wenn Sie die Bilder ändern möchten, können Sie sie zuschneiden und Filter im Editor unseres Erklärvideo Programms hinzufügen. Was Videos betrifft, ist die empfohlene Auflösung wieder 1920x1080. Unsere Plattform unterstützt derzeit nur MP4-Dateien. Wenn Ihr Filmmaterial also in einem anderen Format vorliegt, müssen Sie es möglicherweise konvertieren. Die maximal zulässige Dateigröße beträgt 30 MB für kostenlose Benutzer und 50 MB für die Abonnenten.

Wie lang können mit Renderforest erstellte Erklärvideos sein?

Die zulässige Dauer der Erklärvideos, die Sie mit Renderforest erstellen können, variiert je nach Ihrem Abonnementplan von 3 bis 60 Minuten. Ausführlichere Informationen über die maximale Länge der für jeden Plan verfügbaren Videos finden Sie auf unserer Preise-Seite.

In welcher Auflösung kann ich mein animiertes Erklärvideo exportieren?

Auch hier hängt die Lösung Ihres Projekts von Ihrem Abonnementsplan ab. Derzeit bietet Renderforest Videoexporte in drei Qualitäten an: 360p, HD720 und HD1080. Ausführliche Informationen über die zulässige Exportqualität für jeden Plan finden Sie in unseren Preisliste. Falls Sie nur ein Video erstellen müssen, bieten wir auch eine Bezahlung-Pro-Produkt-Option an. Sobald Ihr Erklärvideo fertiggestellt ist, können Sie die gewünschte Auflösung wählen und zahlen nur noch für den Export Ihres Videos.

Werde ich irgendwelche Urheberrechtsfragen haben?

Wenn Sie eines unserer Pakete abonniert oder das Video erworben haben, sind Sie von jeglichen Urheberrechtsansprüchen befreit. Wenn Sie das Video für den persönlichen Gebrauch benötigen, haben Sie keine Urheberrechtsprobleme. Wenn Sie jedoch planen, sie für kommerzielle Zwecke zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, von der Nutzung der auf Renderforest verfügbaren Tracks abzusehen. Um Urheberrechtsansprüche zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigene Musik hochladen, die nicht mit einem 'Rechte vorbehalten'-Markierung versehen ist.

Would you like to change Renderforest language to English?

Animated explainer video maker for your business

Sharing your story with viewers in a simple and memorable way is one of the first steps towards building a trusting relationship. And what better way to do this than a compelling and light-hearted animated video? With our easy-to-use explainer video maker, creating a striking animated video that will spread the word about your project is easier than ever. Have a look at our extensive catalog of explainer video templates, pick the perfect one, and customize it to get a broadcast-quality video animation in no time.

Start Creating Now

Used by

Popular Explainer Video Templates

3D Explainer Video Toolkit

Use this unique template featuring 1000+ animated scenes to craft a memorable animated explainer video for your product or service. Mix and match the scene to design a video explainer that will convey the essence of your brand.
Create 3D Explainer Create

Whiteboard Animation Toolkit

Jazz up your story with this multi-functional explainer video template. Choose from the growing library of 1000+ interactive scenes with animated characters and backgrounds and create an animation that fits your brand voice.
Create Whiteboard ExplainerCreate

Explainer Video Toolkit

Combine characters, your own images and videos, kinetic typography, and other animated elements to come up with a persuasive and colorful explainer video for your brand. Turn your idea into an animated masterpiece with the 500+ scenes of this exclusive template.
Create 2D ExplainerCreate

Explainer World Toolkit

Give your brand story a touch of color with this exciting explainer video template. 600+ scenes, combined with 2 styles and 5 transitions, allow you to create an explainer animation that makes for a memorable visual experience for your viewers.
Create Animated ExplainerCreate

Business Character Promotion

Present your business and share its achievements with a professional animated explainer video. Create your next company presentation by choosing and editing the scenes of this template to come up with a dynamic explainer video.
Create Business ExplainerCreate

Healthcare Explainer Toolkit

Promoting your healthcare business doesn’t have to be hard. Create a high-quality explainer video highlighting the benefits of your company using more than 300 scenes of our Healthcare Explainer Toolkit, and stand out from the crowd.
Create Healthcare ExplainerCreate

Ultimate Icon Animation Pack

Looking to create an explainer video that will convey your message fully? With Ultimate Icon Animation Pack, this is easier than ever. Coming with 1400+ scenes and 2000+ icons in different categories, this template is perfect for social media promos, commercials, presentations, and many other projects.
Create Icon ExplainerCreate

Educational Video Toolkit

Provide more information about an educational program, or craft a compelling presentation for your latest research with this specialized educational video template. Add catchy visuals and information about your project and get an explainer video your audience will love.
Create Educational ExplainerCreate

Character Adventures Toolkit

Invite your audience to a fun journey to learn more about your project with a compelling explainer video animation. With 200+ travel and holiday-themed scenes, this template is ideal for travel videos and other related projects.
Character Adventures ToolkitCreate

How to make an animated explainer video online

Step 1

Choose a template

Start by picking the best explainer template for your project. Go through our large catalog of explainer video templates and select a specialized template that matches your project needs. Add your preferred scenes manually, or simplify the creation process even further by choosing a ready-made story.

Examples of templates
customizable templates set
Step 2

Customize the project

Type the text, add images or videos, alter the style and colors, then add a catchy tune or a voiceover. Make all the adjustments that you need to match the animation with your project. The flexible tools of our explainer video maker allow you to get a personalized video that complements your brand image.

Step 3

Export the animation

Once you are happy with your explainer video, it’s time to move to the last step: exporting the video! Give the animation some time to render, then download it to your device, or share your masterpiece with your audience on different social platforms with a click.

exported products set

How can an animated explainer video benefit your business?

Explain and clarify

As the name suggests, explainer videos do a great job of explaining what your company or project is all about. You can use them to make even the hardest concepts more accessible for your audience in a short time by presenting them in a fun and visually appealing way.

Engage your audience

Engage your audience by giving them a memorable video watching experience. You can use animated videos to show your brand personality in a fun and catchy way, making the viewers stick around and see what you have to say. This makes them an effective marketing tool for boosting brand engagement.

Build trust

Explainer videos effectively demonstrate the ins and outs of your company or product to a customer. This sends a message that you care about them and want to make the interaction with your brand comfortable, becoming a basis for trust towards your brand.

Increase conversions

Engaging and easy-to-grab animated explainer videos make for a great selling tool without making you sound too salesy. They can serve as a walkthrough to your product or service, showing all the benefits the viewer will get.

Get Started
Crozdesk badge

What our customers say about us

G2 badge

Professional Video Logo Reveals make for really Engaging Videography

Renderforest has really helped me to overcome some major hurdles with regard to the professional presentation of our business to stakeholders. The features that it has allowed me to use has made it possible for me to present designs to stakeholders that are more than just impressive, they actually look like they were designed by a qualified designer (which they were) but I made it my own through Renderforest. I absolutely loved how easy it was to get right what I wanted out of Renderforest. The sheer amount of template available to do anything from a logo reveal to an explainer video is mind-boggling. One of my favorite features of the software is the ability to keep tweaking the end result online before having to commit to using a credit to download the rendered final result. This goes a long way to making sure you are happy with your purchase!

Rick B.

Senior Engineer

Become part of our community
There is so much that you can do with our explainer video maker, and we are here to help you! As you embark on your journey, join our community of people like you exploring the world of animations. Become part of the Renderforest Community group on Facebook, where you can share ideas, ask questions, and find some creative inspiration to boost your video marketing efforts.
Join Us Today
FAQ

Can I upload my own media to the animations?

Yes, you can upload your media to the explainer videos. For this, you need to navigate to “Image Holders” or “Video Holders” scene categories and select the scenes that fit your project. Then, upload your visuals or choose from your media library, then edit and adjust them using the tools of our explainer video maker.

What is the recommended size for my media?

The recommended image size will depend on the template and scene you are using to make the explainer video. However, for the images, we recommend using JPG files with a 1920x1080 size for a more appealing visual experience. For logo animations, go with 1000x1000 transparent PNG files. In case you need to alter the images, you can crop them and add filters in the editor of our explainer video maker. What comes to videos, the recommended resolution is again 1920x1080. Our platform currently supports only MP4 files, so if your footage is in another format, you may need to convert it. The maximum allowed file size is 30 MB for free users, and 50 MB for the subscribers.

How long can explainer videos created with Renderforest be?

The allowed duration of explainer videos you can create with Renderforest will vary from 3 to 60 minutes, depending on your subscription plan. For more detailed information about the maximum length of videos available for each plan, check out our pricing page.

In what resolution can I export my animated explainer video?

Here again, the resolution of your project will depend on your subscription plan. Currently, Renderforest offers video exports in three qualities: 360p, HD720, and HD1080. For detailed information on the allowed export quality for each plan, visit our pricing page. In case you need to create only one video, we also offer a pay-per-product option. Once your explainer video is final, you can select the desired resolution and pay only for the export of your video.

Will I have any copyright issues?

If you are subscribed to any of our packages or purchased the video, you will be exempt from any copyright claims. For free users, if you need the video for personal use, you won't have any copyright issues. However, if you plan to use them for commercial purposes, we recommend you abstain from using the tracks available on Renderforest. To avoid any copyright claims, make sure to upload your own music that doesn't come with a 'rights reserved' tag.